0
Weitnauer Kälber

Familie Weiß

Am Ortsrand von Weitnau liegt der Bio-Bauernhof der Familie Weiß.
Er wird von Norbert Weiß und seiner Mutter Rosalinde in einer GbR bewirtschaftet.

Die Hofstelle wurde 1965 von den Großeltern Benedikt und Walburga Weiß gekauft, da sie aufgrund der Anstauung des Rottachspeichers ihren Hof in Moosbach aufgeben mussten.

Norbert Weiß, als neue Generation, hat sich nach abgeschlossener Meisterausbildung für den Bau eines Laufstalls entschieden. Im Jahr 2015 war es soweit. Es entstand ein heller, moderner Laufstall mit Melkroboter, großzügigen Lauf- und Liegeflächen und einen angeschlossenen Futterlager. 24 Stunden Weidezugang im Sommer und ein Winterauslauf machen den Stall zu einem schönen Zuhause für ca. 54 Braunvieh Kühe.

Der helle, südseitig ausgerichtete Kälberstall lässt sich auf einer Seite komplett öffnen und bietet ein ganz eigenes Klima, in dem die Kälber gut aufwachsen können. Der Nachwuchs wird in verschiedene Altersstufen eingeteilt und wächst in Gruppen auf.

Die GbR bewirtschaftet 55 ha Grünland, davon 19 ha anerkannte Alpe auf ca. 900 m. Der Großteil des Jungviehs verbringt dort seine Sommermonate, ein kleiner Teil wird in die Hochalpen nach Reichenbach bei Oberstdorf gebracht.

„Wir unterstützen sehr gerne die Direktvermarktung des Weitnauer Kalb, weil wir unseren Kälbern eine stressfreie Schlachtung, ohne lange Transportwege ermöglichen wollen. Regionalität muss doch möglich sein! – Wir möchten sichtbar machen, worum es auf einem Bauernhof geht, und bieten deshalb gerne allen Interessierten eine Hofführung an.“

– Norbert Weiß

Wer also möchte, kann sich gerne mit der Familie Weiß in Verbindung setzen und sich den Bio-Bauernhof einmal genauer anschauen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner